Tue, 18 Feb 2025
Besitzer niederer GameStudio-Editionen plagen sich in der heutigen Welt der Shader. Vor allem kommt es beim Design von Außenumgebungen ohne Multitexturing meist zu hässlichen Ergebnissen. Ich habe einen Weg gefunden schnell Terrains zu erstellen, die obendrein auch noch klasse aussehen.
Das gesamte Tutorial samt fertigen Terrain steht hier zum Download bereit.
Vorwort |
Theorie |
Heightmap |
Textur |
Detailmap |
Terrain in MED |
Additum
Das 3D GameStudio bietet einem schon seit langer Zeit an, für seine Spiele Terrains zu benutzen. Terrain ist geeignet für natürlich wirkende Außenumgebungen wie Wiesen, Berge oder Hügellandschaften. Für die Erstellung solcher gibt es unzählige Möglichkeiten aber in diesem Tutorial möchte ich nur auf meine Methode eingehen, die sich als sehr vielversprechend entpuppt hat.
Ich setze voraus, dass grundlegende Kenntnisse des 3DGS und von GIMP vorhanden sind. Wenn nicht, sollten Sie das Handbuch zu Hilfe nehmen.
Grundsätzlich gibt es im 3dgamestudio zwei Möglichkeiten einem Terrain Form zu verleihen. Man kann entweder gleich in MED auf File/New Terrain gehen und es mit dem Magnettool bearbeiten oder man importiert es aus einer Heightmap, einem graustufigen Höhenbild. Und genau das werden wir tun, wofür ich beschlossen habe das kostenlose GIMP zu verwenden.
Dann muss das Terrain texturiert, also bemalt werden. Dies werden wir mit einem Trick ebenfalls in GIMP machen.
Und zum Schluss sollte man seinem Terrain eine Detailmap verpassen, eine Textur, die auf dem Terrain gekachelt wird. Ohne würde es bei näherer Betrachtung sehr schlecht aussehen und außerdem muss die eigentliche Terrainskin nicht übermäßig groß und detailliert sein, was viel Speicher spart. Hier kann man sich entscheiden, ob man die Terrainskin oder die Detailmap graustufig macht. Ich empfehle die Detailmap graustufig zu halten und die Skin farbig, weil man so mehr darstellen kann. Selbstverständlich darf hierfür die Detailmap nichts konkretes darstellen, wie Grass. Es sollte je nach Farbe der Hauptskin möglich sein, darin unterschiedliche Dinge erkennen zu können.
Die Heightmap werden wir in diesem Tutorial per Zufall generieren lassen. Das geht schnell und sieht sehr gut aus.
1. Öffnen Sie GIMP und gehen Sie auf Datei/Neu. Geben Sie nun für Höhe und Breite jeweils 1024 Pixel an. Wahlweise kann man auch 512 nehmen um Speicher einzusparen aber 1024 liefern eine bessere Qualität. Mehr zu nehmen ist dagegen nicht empfehlenswert, weil dies die Bearbeitung unnötig erschwert und Speicher verloren geht.
2. Gehen Sie nun im Leinwandfenster auf Filter/Render/Wolken/Plastisches Rauschen. Klicken Sie so oft auf den “Neu Würfeln” Button bis Ihnen die Form des Terrains gefällt.
Bei einer Heighmap gilt: je schwärzer desto tiefer und je heller desto höher. Schwarz ist der tiefste Punkt und Weiß dementsprechend der höchste. Schon sind wir fertig.
3. Speichern Sie die Heightmap unter heightmap.tga (Datei/Speichern unter). Schließen Sie das Fenster aber nicht. Wir werden es im nächsten Schritt brauchen.
News
28.05.2012 |
Neuestes Video Quick terrain/ Schnelles Terrain Tutorial (no sound) from Grygoriy Kulesko on Vimeo. |
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