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Sun, 23 Sep 2018

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Lite-C,3d Game Studio

Terraintutorial

Schnelles und hochwertiges Terrain ohne Shader

Fortsetzung (Seite 2):Besitzer niederer GameStudio-Editionen plagen sich in der heutigen Welt der Shader. Vor allem kommt es beim Design von Außenumgebungen ohne Multitexturing meist zu hässlichen Ergebnissen. Ich habe einen Weg gefunden schnell Terrains zu erstellen, die obendrein auch noch klasse aussehen.

Das gesamte Tutorial samt fertigen Terrain steht hier zum Download bereit.

Schwierigkeit:*

Material: GIMP, 3DGS

Vorwort | Theorie | Heightmap |
Textur | Detailmap | Terrain in MED |
Additum

Textur:

1. Erstellen Sie eine neue Ebene.

2. Nun wählen wir neue Farben. Für eine Wiesenlandschaft z.B. erst mal dunkelbraun und dunkelgrün als Basis.

3. Nun gehen Sie auf Filter/Rendern/Wolken/Plasma. Bei der Turbulenz empfehlen sich für mehr Farbabstufungen höhere Werte. Spielen Sie ein wenig mit den Zufallswerten rum und klicken Sie dann auf ok.

4. Jetzt wird’s spannend. Gehen Sie auf Filter/Farben/Abbilden/Auf Farbverlauf. Wie Sie sehen, haben wir jetzt eine einfache Graslandschaft.

5. Wählen Sie nun hellere Farben z.B. ein Grüngelb oder ein helleres Grün, erstellen Sie eine neue Ebene und wiederholen Sie die letzten Schritte (3. und 4.).

6. Jetzt ist es wichtig die Einstellungen der letzten Ebene zu verändern, damit beide Farbebenen kombiniert werden. Wählen Sie statt Normal Harte Kanten, Weiche Kanten oder Farbton. Probieren Sie ruhig viele Möglichkeiten aus, um die optimale für Ihre Textur zu finden, die im Spiel erscheinen soll.

7. Und schon ist die Wiese fertig. Speichern Sie sie unter terrskin.tga.

Terrain skin

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News

28.05.2012
Something,
Something is coming...
#^+o

24.12.2010
Frohe Weihnachten,
Und wieder ist fast ein ganzes Jahr vergangen. Leider gab es 2010 nur wenige Aktualisierungen auf kstudios. Und auch wenn der veröffentlichte erste Prototyp von BlackBox zu den Highlights gehörte, waren viele versprochene Dinge nicht dabei. Wird sich das im nächstes Jahr ändern? Das hoffe ich aber versprechen kann ich nichts. kstudios wird in jedem Fall weitergeführt. Denn diese Seite ist wie ein Teil von mir.
Für alle, die glauben ein Informatik-Studium sei das einfachste, was man studieren kann: Informatik gehörte nicht umsonst ursprünglich ausschließlich zur Mathematik. Aber spannender und weltbezogener ist es allemal.
Was sind meine Vorsätze fürs Neue Jahr? Die Prüfungen zufriedenstellend bestehen, mich mal in Unity 3.1 einzuarbeiten (mal ehrlich, wenn man kostenlos ein derartiges Entwicklungstool hinterher geworfen bekommt, greift man doch zu), an BlackBox weiter zu basteln und mich in den neuen Blender einzuarbeiten. Ich denke das klingt ganz passabel.
Nun denn:
Ein frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht euch kstudios.de!

Neuestes Video

Quick terrain/ Schnelles Terrain Tutorial (no sound) from Grygoriy Kulesko on Vimeo.

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aus dem Screenshot- und Artworkbereich

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