Thu, 28 Mar 2024
Fortsetzung (Seite 4):Besitzer niederer GameStudio-Editionen plagen sich in der heutigen Welt der Shader. Vor allem kommt es beim Design von Außenumgebungen ohne Multitexturing meist zu hässlichen Ergebnissen. Ich habe einen Weg gefunden schnell Terrains zu erstellen, die obendrein auch noch klasse aussehen.
Das gesamte Tutorial samt fertigen Terrain steht hier zum Download bereit.
Vorwort |
Theorie |
Heightmap |
Textur |
Detailmap |
Terrain in MED |
Additum
1. Und nun kommt alles zusammen. Starten Sie MED und klicken Sie auf File/Import/Terrain from Pic. Wählen Sie hier heightmap.tga. Und klicken Sie beim nächsten Fenster auf OK.
2. Das Importierte Terrain sollte schmaler skaliert werden. Schließlich ist das eine begehbare Hügellandschaft und kein Mount Everest;).
3. Gehen Sie jetzt auf Edit/Menage Skins
und klicken Sie auf Skin Settings. Für die Textur nehmen Sie terrskin.tga.
4. Erzeugen Sie jetzt eine weitere skin, klicken Sie auf Skin Settings und nehmen Sie diesmal detail.tga als Textur. FERTIG.
5. Speichern Sie ihr Terrain und gehen Sie z.B. auf File/Engine Preview. Das ist ihr Terrain. Sind Sie mit der Größe der Detailmap unzufrieden? Dann drücken Sie Tab und stellen Sie die Variable detail_size z.B. auf 6 oder probieren Sie aus, was Ihnen am besten gefällt. Diese C-Script Variable können Sie dann im Spiel dementsprechend einstellen. Sie gilt für alle Terrains und legt die Skalierung der Detailmap fest.
Trauen Sie sich die im Tutorial gezeigten Schritte zu erweitern und mit anderen Werten oder Farben auszuprobieren. Auf diese Weise ist auch das Tutorial selbst entstanden. Versuchen Sie auch ganz unterschiedliche Detailmaps zu erstellen. Denn sie sind maßgebend für das Aussehen Ihres Terrains in der Engine. Und das schöne ist, es gibt unzählige Möglichkeiten! Das Ziel sollte meiner Ansicht nach sein, mit geringem Aufwand nicht langweilige, abwechslunga- und detailreiche Terrains für große und kleine Aussenwelten entstehen zu lassen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Gestaltung ihrer Terrains unter die Arme greifen. Bis zum nächsten Mal.
News
28.05.2012 |
Neuestes Video Quick terrain/ Schnelles Terrain Tutorial (no sound) from Grygoriy Kulesko on Vimeo. |
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