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Thu, 28 Mar 2024

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Lite-C,3d Game Studio

Terraintutorial

Schnelles und hochwertiges Terrain ohne Shader

Fortsetzung (Seite 4):Besitzer niederer GameStudio-Editionen plagen sich in der heutigen Welt der Shader. Vor allem kommt es beim Design von Außenumgebungen ohne Multitexturing meist zu hässlichen Ergebnissen. Ich habe einen Weg gefunden schnell Terrains zu erstellen, die obendrein auch noch klasse aussehen.

Das gesamte Tutorial samt fertigen Terrain steht hier zum Download bereit.

Schwierigkeit:*

Material: GIMP, 3DGS

Vorwort | Theorie | Heightmap |
Textur | Detailmap | Terrain in MED |
Additum

Terrain in MED:

1. Und nun kommt alles zusammen. Starten Sie MED und klicken Sie auf File/Import/Terrain from Pic. Wählen Sie hier heightmap.tga. Und klicken Sie beim nächsten Fenster auf OK.

2. Das Importierte Terrain sollte schmaler skaliert werden. Schließlich ist das eine begehbare Hügellandschaft und kein Mount Everest;).

3. Gehen Sie jetzt auf Edit/Menage Skins
und klicken Sie auf Skin Settings. Für die Textur nehmen Sie terrskin.tga.

4. Erzeugen Sie jetzt eine weitere skin, klicken Sie auf Skin Settings und nehmen Sie diesmal detail.tga als Textur. FERTIG.

5. Speichern Sie ihr Terrain und gehen Sie z.B. auf File/Engine Preview. Das ist ihr Terrain. Sind Sie mit der Größe der Detailmap unzufrieden? Dann drücken Sie Tab und stellen Sie die Variable detail_size z.B. auf 6 oder probieren Sie aus, was Ihnen am besten gefällt. Diese C-Script Variable können Sie dann im Spiel dementsprechend einstellen. Sie gilt für alle Terrains und legt die Skalierung der Detailmap fest.

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Additum:

Trauen Sie sich die im Tutorial gezeigten Schritte zu erweitern und mit anderen Werten oder Farben auszuprobieren. Auf diese Weise ist auch das Tutorial selbst entstanden. Versuchen Sie auch ganz unterschiedliche Detailmaps zu erstellen. Denn sie sind maßgebend für das Aussehen Ihres Terrains in der Engine. Und das schöne ist, es gibt unzählige Möglichkeiten! Das Ziel sollte meiner Ansicht nach sein, mit geringem Aufwand nicht langweilige, abwechslunga- und detailreiche Terrains für große und kleine Aussenwelten entstehen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Gestaltung ihrer Terrains unter die Arme greifen. Bis zum nächsten Mal.

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News

28.05.2012
Something,
Something is coming...
#^+o

24.12.2010
Frohe Weihnachten,
Und wieder ist fast ein ganzes Jahr vergangen. Leider gab es 2010 nur wenige Aktualisierungen auf kstudios. Und auch wenn der veröffentlichte erste Prototyp von BlackBox zu den Highlights gehörte, waren viele versprochene Dinge nicht dabei. Wird sich das im nächstes Jahr ändern? Das hoffe ich aber versprechen kann ich nichts. kstudios wird in jedem Fall weitergeführt. Denn diese Seite ist wie ein Teil von mir.
Für alle, die glauben ein Informatik-Studium sei das einfachste, was man studieren kann: Informatik gehörte nicht umsonst ursprünglich ausschließlich zur Mathematik. Aber spannender und weltbezogener ist es allemal.
Was sind meine Vorsätze fürs Neue Jahr? Die Prüfungen zufriedenstellend bestehen, mich mal in Unity 3.1 einzuarbeiten (mal ehrlich, wenn man kostenlos ein derartiges Entwicklungstool hinterher geworfen bekommt, greift man doch zu), an BlackBox weiter zu basteln und mich in den neuen Blender einzuarbeiten. Ich denke das klingt ganz passabel.
Nun denn:
Ein frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht euch kstudios.de!

Neuestes Video

Quick terrain/ Schnelles Terrain Tutorial (no sound) from Grygoriy Kulesko on Vimeo.

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