Tue, 05 Nov 2024
Terrain ohne Shader |
Postprocessing-Shader Grundlagen |
Postprocessing-Shader Teil II |
Postprocessing-Shader Teil III |
GameStudio-Kaufberatung(A6)
Auf dieser Seite habe ich für Sie einige Tutorials, Guides und FAQs geschrieben, die Ihnen bestimmt bei Ihren eigenen Projekten helfen oder die Ihnen bei der Lösung von Problemen als Stütze dienen können.
Die Tutorials behandeln verschiedenste Themen, unter anderem das 3D GameStudio (3dgs), Grafikdesign, Modellierung, Texturierung und Animation mit unterschiedlicher Software (Freeware und günstige Programme), Webdesign, Programmierung und sonstiges.
Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ja selbst Profis, jeder findet etwas für sich.
Dieser Bereich wird ständig erweitert. Es lohnt sich also vorbeizuschauen!
Alle Tutorials können auch zum Offlinelesen runtergeladen werden.
Wenn Ihr Level in der A7 Engine des 3D GameStudios so altbacken aussieht und das, obwohl Sie doch perfekte Texturen und saubere Modelle oder gar hin und wieder auf solche Shadereffekte zugreifen wie Bumpmapping, Normalmapping oder Parallaxmapping.
Dann fehlen Ihnen Postprocessing-Effekte. In der folgenden Tutorialserie werde ich Ihnen zeigen, wie Sie z.B. einen einfachen Blurshader programmieren und implementieren können.
Erst einmal geht es aber um die Grundstruktur eines solchen Shadereffektes in HLSL und um die einfache Implementierung über lite-c. Das Tutorial ist für Anfänger geeignet.
Schwierigkeit:**
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Im ersten Teil dieser Tutorialserie über das Programmieren von Postprocessing Shadern in HLSL haben wir uns mit den Grundlagen solcher Effekte beschäftigt. Nun sollen Sie die Möglichkeiten kennen lernen, zahlreiche interessante Effekte für Ihre Spiele zu erstellen, unter anderem Schwarz/Weiß-Filter, Sepia und einfaches Bloom.
Das Tutorial richtet sich an Anfänger und geht von den Grundlagen des vorangegangenen Teils aus.
Schwierigkeit:**
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Nun wollen wir uns mit komplexeren Effekten beschäftigen. Auf dem Tagesplan stehen Blur, Emboss und der gute Sharpen Filter.
Zunächst werden wir uns aber Verzerrungen und die HLSL Sampler genauer unter die Lupe nehmen.
Alles Effekte, die auch in modernen Spielen vorkommen. Wo Blur in verschiedensten Versionen inzwischen nahezu Standard ist, kam z.B. in den erfolgreichen Shooter-Ablegern von "F.E.A.R" der Sharpenfilter im Bullettime-Modus zum Einsatz.
Im Rahmen dieses Tutorials werden wir uns allerdings nur mit den Grundlagen dieser Shader beschäftigen. Beim Blur wäre dies Box-Blur und eine einfache Version des beliebten Gaussian-Blur.
Schwierigkeit:***
50% fertig
Besitzer niederer GameStudio-Editionen plagen sich in der heutigen Welt der Shader. Vor allem kommt es beim Design von Außenumgebungen
ohne Multitexturing meist zu hässlichen Ergebnissen. Ich habe einen Weg gefunden, schnell Terrains zu erstellen, die obendrein auch noch klasse aussehen.
Schwierigkeit:*
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Weil viele Anfänger aber auch Fortgeschrittene sich damit plagen welches Programm sie zur
Entwicklung von Computerspielen verwenden sollen und sich im Editionschaos des 3D GameStudios verlieren,
möchte ich hier eine einfache kleine Kaufberatung als Stütze anbieten. Bitte beachten Sie, dass
diese nur auf meiner eigenen Meinung und Erfahrungen, die ich gesammelt habe, beruht.
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News
28.05.2012 |
Neuestes Video Quick terrain/ Schnelles Terrain Tutorial (no sound) from Grygoriy Kulesko on Vimeo. |
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