Sat, 20 Apr 2024
Fortsetzung (Seite 2):Besitzer niederer GameStudio-Editionen plagen sich in der heutigen Welt der Shader. Vor allem kommt es beim Design von Außenumgebungen ohne Multitexturing meist zu hässlichen Ergebnissen. Ich habe einen Weg gefunden schnell Terrains zu erstellen, die obendrein auch noch klasse aussehen.
Das gesamte Tutorial samt fertigen Terrain steht hier zum Download bereit.
Vorwort |
Theorie |
Heightmap |
Textur |
Detailmap |
Terrain in MED |
Additum
1. Erstellen Sie eine neue Ebene.
2. Nun wählen wir neue Farben. Für eine Wiesenlandschaft z.B. erst mal dunkelbraun und dunkelgrün als Basis.
3. Nun gehen Sie auf Filter/Rendern/Wolken/Plasma. Bei der Turbulenz empfehlen sich für mehr Farbabstufungen höhere Werte. Spielen Sie ein wenig mit den Zufallswerten rum und klicken Sie dann auf ok.
4. Jetzt wird’s spannend. Gehen Sie auf Filter/Farben/Abbilden/Auf Farbverlauf. Wie Sie sehen, haben wir jetzt eine einfache Graslandschaft.
5. Wählen Sie nun hellere Farben z.B. ein Grüngelb oder ein helleres Grün, erstellen Sie eine neue Ebene und wiederholen Sie die letzten Schritte (3. und 4.).
6. Jetzt ist es wichtig die Einstellungen der letzten Ebene zu verändern, damit beide Farbebenen kombiniert werden. Wählen Sie statt Normal Harte Kanten, Weiche Kanten oder Farbton. Probieren Sie ruhig viele Möglichkeiten aus, um die optimale für Ihre Textur zu finden, die im Spiel erscheinen soll.
7. Und schon ist die Wiese fertig. Speichern Sie sie unter terrskin.tga.
News
28.05.2012 |
Neuestes Video Quick terrain/ Schnelles Terrain Tutorial (no sound) from Grygoriy Kulesko on Vimeo. |
Zufallsbild
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